Teams

Du musst nicht mitarbeiten, aber deine Mitarbeit auf dem Hof ist willkommen. Wer mithelfen möchte, ist nach vorheriger Anmeldung gerne gesehen. Es gibt mehrere Arbeitsgruppen und diese stellen sich hier vor.

Die Erdbeergruppe

Wer sind wir?
Wir sind aktuell 6 Mitlandwirt*innen aus unterschiedlichen Depots, die sich um alles, was mit den Erdbeeren auf dem Adolphshof zusammenhängt, kümmern.

Warum gibt es uns?
Im ersten Jahr der SoLawi Gut Adolphshof haben alle Mitlandwirt*innen beschlossen, dass es im Sommer Erdbeeren vom Hof geben soll. Dies geschah unter der Bedingung, dass sich Menschen finden, die freiwillig den Großteil aller Arbeiten dafür übernehmen. Die Erdbeerkulturen sind bei unserem eher kleinteiligen Anbau sehr arbeits- und pflegeintensiv, da alles in Handarbeit erledigt werden muss. Dieses kann unser Gärtner*innen-Team nicht leisten. Gerade zur Haupteinsatzzeit im Frühsommer, zur Pflege und Ernte, gibt es im Gemüsebau sehr viele anderen Arbeiten zu erledigen. Deswegen hatte sich anfangs das Depot Kaltenweide bereit erklärt, die Erdbeeren zu übernehmen. Die Erdbeergruppe entstand und kümmert sich bis heute in wechselnder Besetzung um Pflege, Ernte und Neupflanzungen.
Kurz zusammengefasst: Es gibt die Erdbeergruppe, weil einige Menschen Lust haben etwas für unsere Solidargemeinschaft zu tun, Freude am Arbeiten haben und es sonst keine Erdbeeren in der Lieferung mehr geben würde!

Was gibt es alles zu tun?

  • Erdbeerpflanzen nach der Ernte im Juli / August freilegen und Ableger gewinnen
  • Pflanzen der Ableger ins neue Beet
  • Die Erdbeeren im Sommer (Ende Mai bis Anfang Juli) regelmäßig, mindestens alle 2 Tage durchpflücken, damit keine schlechten und überreifen Erdbeeren am Strauch bleiben und somit die anderen Beeren anstecken oder im Reifen behindern.
  • Pflücken der Erdbeeren für die Lieferung in die Depots. Dies findet in der Regel am frühen Morgen statt, wenn diese noch frisch sind und somit in besserer Qualität in den Depots ankommen.
  • Strohmulch zwischen den Pflanzen im Frühling verteilen, damit die Beikräuter unterdrückt werden und die reifen Erdbeeren nicht auf der Erde liegen, wo sie sonst nass und dreckig werden und schneller zu schimmeln anfangen.
  • Erdbeeren wässern.
  • Jäten, hacken und Beikräuter ausstechen.
  • Aber ganz besonders schön ist es, mit vielen tollen Menschen eine gute Zeit zu verbringen.


Du möchtest mithelfen?
Sehr gerne! Wir freuen uns immer über begeisterungsfähige Menschen, denn mit mehreren macht es mehr Spaß und geht auch viel schneller. Unsere Arbeitseinsätze sind meistens samstags von 10 bis 15 Uhr oder in Absprache auch an anderen Tagen. Melde dich einfach bei Uwe Schmida unter uwe-schmida(at)t-online.de

Die Öffi-Gruppe

Aufmerksam machen, aufklären und begeistern. Kurz gesagt ist es das, was die Öffi-Gruppe macht. Die Menschen außerhalb der SoLawi sollen vom Konzept der solidarischen Landwirtschaft erfahren und uns auf verschiedenen Veranstaltungen oder auch Online besser kennenlernen. Und letztendlich auch Teil der SoLawi vom Gut Adolphshof werden.


Wir sind aktuell 9 Mitlandwirt*innen aus unterschiedlichen Depots, die sich um die werbliche Kommunikation nach außen aber auch nach innen kümmern. Dabei gibt es eine ganze Menge zu tun:

  • Teilnahme an Veranstaltungen mit unserem Informationsstand
  • Organisation eigener Veranstaltungen, wie der Kräuterwanderung kürzlich
  • Pressearbeit (Presseinformationen schreiben, Bildmaterial zusammenstellen und den regionalen Zeitungen zusenden)
  • Flyer verteilen
  • Vernetzen mit regionalen Partnern wie der Stadt Hannover, der Ökoregion, dem Hof 12 in Lehrte, dem Backwerk, usw.
  • Pflege und Weiterentwicklung der Webseite
  • Erstellung von Inhalten für unseren Instagram-Kanal sowie dessen Betreuung
  • Organisation und Begleitung von Sonderaktionen wie der RegioChallenge im September
  • Interne Kommunikation (z.B. Informationen weitergeben, Erstellen von Umfragen, usw.)
  • Gründung und Betreuung von Neu-Depots (wie dem Bauwagen in der List)

Wer wir sind und warum wir uns in der Öff-Gruppe engagieren?

„Ich mache bei der Öffi-Gruppe mit, weil ich zusammen mit anderen die SoLawi Gut Adolphshof noch bekannter machen möchte und dabei viele interessante Menschen kennenlernen kann!“, erzählt Uwe Schmida.

Jochen Ziepke sagt: „Ich mache mit, weil mir viel daran liegt, den Gedanken der nachhaltigen Ernährung weiter zu tragen und somit den Adolphshof zu unterstützen. Außerdem macht es Spaß mit unserem bunten Haufen unterschiedlicher Qualitäten neue Ideen zu spinnen.“

„Es macht mir Spaß meine beruflichen Fähigkeiten für ‚einen guten Zweck‘ einzusetzen und die SoLawi online noch besser zu präsentieren; zum Beispiel auf Instagram oder der neuen Website. Auch der Austausch untereinander und die tieferen Einblicke in das Hof-Geschehen gefallen mir sehr gut“, meint Sarah Trzynka.


Du möchtest mitmachen?
Das klingt für dich alles super spannend und du würdest dich gerne bei uns einbringen? Darüber freuen wir uns sehr! Wir treffen uns meist alle 6 Wochen und besprechen was anliegt. Melde dich einfach bei Werner unter w.koenecke(at)t-online.de

Freunde der Streuobstwiese

Vorstellung folgt.