Depots statt Lieferdienst

Der Hof liefert an derzeit 20 Depots in Hannover Stadt und Region. Dort holen die Mitglieder ihren wöchentlichen Ernteanteil ab. Hier ist eine Übersicht aller Depots zu finden. Die Belieferung erfolgt jeweils am Donnerstag oder Freitag. Anschließend können alle Mitlandwirt*innen aus dem Depot jederzeit mit dem eigenen Schlüssel in den Raum kommen und sich ihren eigenen Ernteanteil zusammen packen. Es gibt keine festen Abholzeiten.

Anders als beispielsweise bei der Gemüsekiste packen wir unsere Ernteanteile selbst zusammen. Der Adolphshof liefert die Lebensmittel einmal wöchentlich in die Depots. Dort organiseren sich die Mitlandwirt*innen und sprechen Einräum- und Aufräumdienste gemeinsam ab. Auch hier steht die Gemeinschaft wieder an erster Stelle. Durch das Einbringen jedes Einzelnen verteilt sich die Arbeit auf alle Schultern, sodass man je nach Depotgröße nur alle paar Wochen solch einen Dienst übernehmen „muss“.

Auf Grundlage der im Rundbrief angegeben Aufteilung der Lebensmittel, werden diese aus den Transportkisten im Depot in die Regale und Kühlschränke sortiert und kontrolliert und die Wochenliste aktualisiert. Anschließend können alle Mitlandwirt*innen aus dem Depot kommen und sich ihren eigenen Ernteanteil zusammen packen. Wir sind nicht nur solidarisch dem Hof gegenüber, sondern auch untereinander und achten daher gemeinsam darauf, dass jedes Mitglied seine Lebensmittel erhält und niemand leer ausgeht.

Ein paar Tage nach dem Einräumdienst ist dann der Aufräumdienst an der Reihe. Dieser säubert das Depot und bereitet die Transportkisten wieder zum Abholen durch die Hofmitarbeiter vor.

Zu den Kosten des Ernteanteils kommt noch die sogenannte „depotinterne Umlage“. Sprich, die Kosten, die im Depot für Miete und Strom anfallen, werden auf die Mitglieder des Depots umgelegt. Sie ist von Depot zu Depot unterschiedlich hoch, beträgt aber meist nur wenige Euros im Monat.

Übersicht über unsere 20 Depots

Abholung ist jederzeit nach der Anlieferung mit dem eigenen Schlüssel zum Depot möglich.

DepotAnsprechpartnerStraßeAnlieferung
BurgdorfBettina FrickeBurgdorf-AhrbeckDonnerstag Nachmittag
BurgwedelNicole KuhlmannNähe IKEADonnerstag Nachmittag
Gut AdolphshofKarin Helbig-GabrielGut AdolphshofFreitag Vormittag
Hannover-BothfeldWerner KöneckeOldekopstraßeDonnerstag Nachmittag
Hannover-BuchholzHannelore DankelmannFreitag Vormittag
Hannover-EllernstraßeHeike SchenkEllernstraßeFreitag Vormittag
Hannover-KleefeldMarianne PrienRupsteinstraßeFreitag Vormittag
Hannover-LimmerMichael Hohlfeldt Hannover DocksDonnerstag Vormittag
Hannover-Linden-NordClaudia BrunsStärkestraßeDonnerstag Vormittag
Hannover-List INicolas SimonMitte Isernhagener StraßeDonnerstag Vormittag
Hannover-List IISven-Arne AndersonHöfestraße Donnerstag Vormittag
Hannover-MaschseePatrick Keller-VaradyRudolf-von-Bennigsen-Ufer
(Gelände Waldorfschule)
Freitag Vormittag
Hannover-NordstadtDominik GünderothKlaus-Müller-Kilian-Weg (Bürgerschule)Donnerstag Vormittag
Hildesheim-OstAchim Schattmann /
Ulrike Behrens
RathausstraßeFreitag Nachmittag
Hildesheim-MoritzbergKathy BratschAm Propsteihof
(Gelände Waldorfschule)
Freitag Nachmittag
IlsedePeter Valentin-WeigandZum Bahnhof (Gelände Acanthus-Hof)Freitag Nachmittag
LangenhagenNorbert MetzlaffPestalozziwegDonnerstag Nachmittag
Langenhagen-KaltenweideUwe SchmidaWagenzeller Straße,
Nähe S-Bahn Station
Donnerstag Nachmittag
LehrteNicole HähnelRethmarstraße /
„Hof Zwoelf“
Freitag Vormittag
RüsterburgMarcel ScholzRüsterburgDonnerstag Vormittag