Mitmachen auf dem Hof

Du musst nicht mitarbeiten, aber deine Mitarbeit auf dem Hof ist willkommen. Wer mithelfen möchte, ist nach vorheriger Anmeldung gerne gesehen. Es gibt mehrere Arbeitsgruppen zu den Themen: Gemüse (Pflanzen, Jäten und Ernten), Erdbeeren, Streuobstwiese, Hof- und Heckenpflege.
Wir bieten zusätzlich mehrfach im Jahr einen Aktionstag an. An diesem Tag sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, einmal selbst tatkräftig zu einem bestimmten Thema anzupacken, schau hierzu auch gerne auf unserer Homepage unter „Termine“ vorbei.

Zusätzlich gibt es auch eine Öffi-Gruppe, die sich um die externe Kommunikation kümmert.

Mitmachen im Depot

In den Depots organiseren sich die Mitlandwirt*innen und sprechen Einräum- und Aufräumdienste gemeinsam ab. Sobald die Lieferung im Depot eintrifft, werden die Milchprodukte in den Kühlschrank geräumt und die Gemüsekisten, Eier und Brote so im Depot aufgestellt, dass sich jeder seinen Ernteanteil abholen kann. Ein paar Tage nach dem Einräumdienst ist dann der Aufräumdienst an der Reihe. Dieser säubert das Depot und bereitet die Transportkisten wieder zum Abholen durch die Hofmitarbeiter*innen vor.

Zudem gibt es noch eine Depotleitung, die in enger Abstimmung mit dem Gut Adolphshof steht und für das Depot „verantwortlich“ ist. Eine Person im Depot kümmert sich um die Finanzen und erhält die Überweisung für den monatlichen Ernteanteil, um alles gebündelt an den Hof zu überweisen. Zudem ist noch jemand für die Bestellung der Milchprodukte zuständig, die monatlich änderbar ist und es kümmert sich jemand um die wöchentliche Brotbestellung.

Es gibt also viele Möglichkeiten sich bei der SoLawi einzubringen. Sprich uns gerne an!